FAQ | Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden versuchen wir, häufig gestellte Fragen schon im Vorfeld für Sie ganz einfach zu beantworten. Sollten dennoch Fragen übrig bleiben, zögern Sie nicht und kontaktieren uns zu den Geschäftszeiten über unseren Supportchat, oder schreiben uns eine Email über das Kontaktformular.

Für Hilfe bei der Abwicklung von Problemen benötigen, klicken Sie bitte hier.

Was genau bedeutet der angegebene Artikelzustand?

Unsere Artikel werden in bestimmte Zustandsklasse eingeordnet. Diese lauten:

  • gebraucht & aufbereitet
  • Aussteller/Vorführer
  • wie neu, in OVP
  • B-Ware

► über Produktzustand

Wie lange hält der Akku eines gebrauchten Notebooks?

Alle als "gebraucht & aufbereitet" beschriebenen Notebooks, werden bei uns mit einem gebrauchten Akku ausgliefert, der auf 30 Minuten Laufzeit getestet wird. Nur Akkus, die mindestens diese Zeit bestehen, gelten bei uns als funktionstüchtig.

In allen anderen Fällen deklarieren wir den Akku im Angebot als defekt und bieten, sofern vorhanden, einen neuen kompatiblen Ersatzakku an. Sofern ein Akku nicht im Lieferumfang enthalten ist, weisen wir ausdrücklich darauf hin.

Ist das Tastaturlayout des Notebooks Deutsch?

Grundsätzlich verfügen unsere als "gebraucht & aufbereitet" beschriebenen Notebooks über ein deutsches Tastaturlayout. Wenn keine deutsche Tastatur im Gerät verbaut ist, wird dies deutlich in unseren Angeboten vermerkt.

Wird auch die Lizenz für Windows 7 mitgeliefert?

Unsere als "gebraucht & aufbereitet" beschriebenen Computer werden mit einer vorinstallierten Vollversion von Windows 7 und einem gültigen Lizenzaufkleber (COA) ausgeliefert. Nach Erhalt des Gerätes können Sie diese Version aktivieren und eine Sicherheitskopie des Betriebsystems zur Wiederherstellung erstellen.

Welche Sprache hat das vorinstallierte Windows 7?

Selbstverständlich. Sofern wir nicht gesondert auf eine andere Sprachversion hinweisen, sind alle Computer mit einem deutschsprachigen Betriebssystem ausgestattet.

Sind Handbücher, Treiber, Produktbeschreibungen usw. im Lieferumfang enthalten?

In den als "gebraucht & aufbereitet" beschriebenen Geräten sind nur die in der Beschreibung aufgeführten Komponenten enthalten. Der Lieferumfang der B-Ware ist je nach Zustandsbeschreibung vorhanden.

► über Produktzustand

Ich wohne in Berlin - ist eine Selbstabholung möglich?

Auf Wunsch ist auch eine Abholung bei uns im Hauptlager in Berlin möglich. Die Servicegebühr für die Abholung beträgt 15,- Euro.

Abholzeiten:
Montag - Freitag 14.00 - 16.00 Uhr

Adresse:
Wegedornstr. 36,
12524 Berlin

Warum kostet die Abholung Geld?

preiswertePC.de ist auf den Onlinehandel und -versand optimiert. Da wir kein Ladengeschäft betreiben, muss bei einer Abholung der reguläre Prozess unterbrochen werden. Dafür erheben wir diese zusätzliche Aufwandspauschale. Auf Grund der Nachfrage nach Abholung, bieten wir diese nun in dieser Form an.

Mit welchem Paketdienstleister wird meine Ware versandt?

Wir versenden Ihre Ware wahlweise mit GLS oder DHL. Mit DHL sind auch Zustellungen am Samstag und an Packstationen möglich. Versandkosten finden Sie hier.

Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Selbstverständlich erhalten Sie eine ordentliche Rechnung. Sollten Sie eine nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift wünschen, senden Sie uns dies bitte vor der Bezahlung eine Mail an info@webinstore.de.

Windows 10 Upgrade - Ist mein Computer Windows 10 fähig?

Grundsätzlich ist es laut Microsoft möglich, bei jeden Computer, der mit Windows 7 oder Windows 8 oder Windows 8.1 funktioniert, ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Leider kann es offenbar bei manchen Herstellern oder einzelnen Geräten Einschränkungen in der Kompatibilität der Treiber geben.

Microsoft Vorbereitungstool

Um den Nutzern den Umstieg auf Windows 10 zu erleichtern, stellt Microsoft das Vorbereitungstool für Windows 10 zur Verfügung. Lesen Sie dazu bei den Kollegen von CHIP, was Sie dafür genau tun müssen.

zum CHIP Artikel


Funktioniert mein DELL Computer mit Windows 10?

Unserem Support-Team sind aktuell einige Probleme bei etwas älteren DELL Modellen bekannt geworden, die durchaus nach dem Upgrade nicht mehr korrekt funktionieren, da die erforderlichen Treiber von DELL (bisher) nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Ob bei Ihrem DELL Computer, Notebook oder Tablet ein Upgrade ohne Probleme durchführbar ist, lässt sich anhand einer von DELL zur Verfügung gestellten Kompatibilitätsliste verifizieren. Ist Ihr Gerät auf dieser Liste nicht aufgeführt, rät DELL selbst von einem Upgrade ab.

Technisch versierte Nutzer sind sicherlich in der Lage, für fehlende Treiber Alternativen zu finden.

zur DELL Kompatibilitätsliste